Erfolgreiche Saison für die Triptiser Schachspieler

Im Gegensatz zur letzten Saison können die Triptiser Schachspieler auf eine durchweg erfolgreiche Saison zurückblicken. Bei den Männern stehen in den zehn Punktspielen 8 Siegen nur 2 Unentschieden gegenüber. Mit diesen Siegen konnte man sich für die Aufstiegsspiele qualifizieren. In diesen traf man dann auf die Kreisgruppensieger aus den Kreisen Jena-SHK, Gera/Altenburg und Greiz/Zeulenroda, um die beiden Aufsteigerin die Bezirksklasse zu ermitteln. Leider stellte der Kreis Greiz/Zeulenroda keine Mannschaft, so dass während der Aufstiegsspiele immer eine Mannschaft spielfrei war. Das Losglück bescherte Triptis jeweils ein Spiel am Samstag und eines am Sonntag. Der erste Gegner am Samstag Vormittag war die Mannschaft des VfL 1990 Gera, die sich mit Landesklassespielern verstärkt hatte. So war die zu bewältigende Aufgabe für Triptis ziemlich schwer. Zu allem Unglück konnten die Triptiser durch Spielerausfälle nur mit sieben Spielern antreten, was die ganze Sache noch schwieriger machte. So musste man also das erste Spiel mit einem Minuspunkt auf dem Konto beginnen. Kurioserweise konnte R.Köhler nach nur einer halben Stunde das Konto ausgleichen, nachdem seinem Gegner schon in der Eröffnung ein Fehler unterlaufen war. Das beflügelte die verbleibenden Spieler, ihre Anstrengungen im Spiel noch zu verstärken. Triptis konnte sogar kurzfristig durch ein Remis von G.Plate und einen Sieg von D.Orlamünder in Führung gehen, verlor diese aber wieder und musste nach zwei Niederlagen am zweiten und vierten Brett den Wettkampf verloren geben. Da man aber so viele Punkte im Wettbewerb sammeln muss, konnte der Mannschaftsleiter M.Wolschendorf nicht in ein angebotenes Remis einwilligen und konnte nach fast vier Stunden seinen Gegner in einem langwierigen Endspiel zur Aufgabe zwingen. Trotz der Niederlage war man nicht niedergeschlagen, denn man hatte mit nur sieben Spielern dreieinhalb Punkte geholt. Die Nachmittagsbegegnung von VfL Gera und Kings Club Jena ging zur Überraschung einiger Unentschieden aus. Gera war durch dieses Ergebnis aber der erste Aufsteiger. Nun kam es also auf die Begegnung Triptis gegen Jena an, wer der zweite Aufsteiger sein würde.
Wieder konnte Triptis nur mit sieben Spielern antreten und lag nach einer schnellen Niederlage am siebten Brett mit zwei Punkten hinten. Glücklicherweise ließen die sechs verbleibenden Spieler nicht den Kopf hängen und spielten locker auf, was am Ende mit Erfolg gekrönt wurde. Durch Siege von M.Schiegner, M.Wolschendorf, J.Dittrich, D.Orlamünder, G.Plate konnte man diesen Wettkampf mit fünf zu drei für sich entscheiden und Triptis war somit der zweite Aufsteiger in die Bezirksklasse. Das Ergebnis hätte noch besser ausfallen können, da Nachwuchsspieler A.Wenzel seinen Gegner im Mittelspiel am Rand einer Niederlage hatte, dieser aber im Endspiel seine größere Routine ausspielen konnte und leider ein Remisangebot Alwins überhörte, in das er nach eigener Aussage sofort eingewilligt hätte.
Nun ist Vorbereitung für die kommende Saison angesagt und es heißt „Daumen drücken" für den Klassenerhalt.
Weiterhin war erfreulich, dass in diesem Jahr zum vierten Mal durch Tessa Petermann der Thüringer Meistertitel in der u16w errungen wurde. Auch hier hatte die Lottofee ihre Hände teilweise ihre Hände im Spiel. Da die Anzahl der Spielerinnen in den Höheren Altersklassen in diesem Jahr relativ gering ausfiel, gab es ein Rundenturnier, bei dem Jeder gegen Jeden spielt. Die Auslosung, wer gegen wen spielt, ergab, dass Tessa gleich am Anreisetag in der ersten Runde auf die an Eins gesetzte Kim Michels traf und dann auch noch mit den schwarzen Steinen. Man kann sich vorstellen, welche Begeisterungsstürme bei den Spielerinnen ausbrachen. Nämlich keine. Da man sich aber kurz vorher mehr oder weniger noch ein bisschen vorbereitet hatte, kam Tessa aus der Eröffnung sehr gut heraus und erspielte sich dann nach und nach einen immer Größeren Vorteil, um am Ende den Sieg einzustreichen und somit war die größte Hürde aus dem Weg geräumt. Die weiteren Partien wurden dann von Tessa sehr stark gespielt und so konnte zum Ende des Turniers mit drei Siegen und zwei Remis der Einzelmeistertitel wieder mit nach Triptis genommen werden.
Man kann also als Résumé ziehen, dass es für die Abteilung Schach eine sehr erfolgreiche Saison war.

Anzeige: