Steven Schmidt läßt die Konkurrenz hinter sich

Gut 30 Mädchen und Jungen der Thüringer Gemeinschaftsschule in Triptis haben sich im „Hochsprung mit Musik" gemessen und damit auf die Hochsprungmeisterschaften im Dezember in Neustadt vorbereitet.

Rhythmische und von Klatschen unterstützte namentliche Anfeuerungsrufe erfüllten am Dienstagnachmittag immer wieder die Tumhalle der Gemeinschaftsschule in Triptis. Dazu sorgte poppige Musik aus dem CD-Spieler für Schwung und verdoppelte die Motivation, denn zum zweiten Mal fand der Schulwettbewerb „Hochsprung mit Musik" statt.
„Es ist die zweite Veranstaltung nach 2014 und ein toller Zuspruch", schätzte Hein-]ürgen Leinhoß, Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Grün-Weiß Triptis, ein. ln Zusammenarbeit mit dem Sportverein wurde der Schulwettkampf ausgetragen und insgesamt gingen 34 Schüler der Klassen eins bis zehn an den Start. Die meisten Teilnehmer lernen dabei in der Primarstufe.
Die Anfeuerungsrufe zeigten oft Erfolg und der Jubel war groß, wenn ein Sportler die Latte übersprungen hatte und diese auch aufgelegt liegen blieb.Gelang dies nicht, gab es von Hein-
Iürgen Leinhoß wertvolle Tipps. Den Anlauf zum Absprung hin steigern und dann in die Höhe
springen, lauteten sie beispielsweise.
Der Schulwettbewerb diente zugleich als Vorbereitungswettkampf für die Hochsprungmeisterschaften am 5. Dezember in Neustadt. Mit einer eigenen Mannschaft ihrer besten Hochspringer möchte die Triptiser Gemeinschaftsschule hier teilnehmen, sagte Sportlehrerin
Manuela Zeitler.
Richtig spannend gestaltete sich der Abschluss des Schulwettbewerbes, denn als bester Starter erwies sich der Zehntklässler Steven Schmidt, der die Konkurrenz bei 1,40 Meter hinter sich ließ. Nun wagte er sich an den Schulrekord von 1,56 Meter, den im vergangenen Jahr Sebastian Wolf aufgestellt hatte, Doch die Kraft reichte nach zwei Stunden Wettkampf nicht mehr, um 1,57 Meter zu überspringen.

(Quelle: Sandra Hoffmann, OTZ vom 28.11.2015)