Abschlussbericht Saison 2015/2016 der Abteilung Tischtennis des SV Grün-Weiß Triptis

Gut oder schlecht? Erfolgreich oder nicht? Diese Fragen stellte man sich am Ende der Saison unter den Triptiser Tischtennissportlern. Was war positiv?

Die Erste Herren Mannschaft belegte einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga (Staffel 1). Damit verpassten Sie zwar den angestrebten Aufstieg in die 2. Bezirksliga Ostthüringen, konnten aber dennoch hoch zufrieden sein. Denn die beiden Erstplatzierten Mannschaften aus Jena von Schott 5 und USV 2 waren aufgrund ihrer starken Mannschaften einfach unerreichbar. Am Ende der Saison konnte die Erste Herren sogar noch ein großes Ausrufezeichen setzen. Mit dem Sieg im Pokalwettbewerb der Bezirksligamannschaften des Saale-Orla Kreises gelang ihnen ein nahezu sensationeller Erfolg. Im Finale schlugen Lukas Staps, Danny Wiedenhöft und Altstar Jürgen Dietz die haushoch favorisierten Männer des Vfb Schleiz 2 (2. Bezirksliga).

Die Zweite Männermannschaft ging wieder einmal als krasser Außenseiter in die Saison der 3. Bezirksliga (Staffel 2). Alleiniges Ziel konnte nur der Klassenerhalt sein. Dieses Ziel wurde mit dem vorletzten Tabellenplatz erreicht. Allerdings war die Art und Weise wie die Saison zu Ende ging höchst unerfreulich. Erst traf das Verletzungspech die Mannschaft, dann mussten ständig zwei Spieler der Ersten Mannschaft ersetzt werden und zum Schluss geht Arbeit immer vor Hobby. So litt die Motivation der Spieler erheblich. Am Ende der Saison musste mehr auf die Dritte Mannschaft zurückgegriffen werden als geplant. Hierfür gilt es den Spielern der „Dritten" großen Dank zu sagen.

Und schließlich schaffte die Dritte Herrenmannschaft um ihren Kapitän Bernd Seidemann unter schwierigen Bedingungen den sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Kreisliga SOK. Großartig wie Bernd es immer wieder gelang seine Mannschaft für die 2. Kreisliga zu motivieren, gleichzeitig noch in den anderen beiden Mannschaften aufzufüllen und dennoch am Ende überragender Meister der 2. Kreisliga SOK zu werden.

Nun zum größten Wehrmutstropfen in der Abteilung Tischtennis. Das Erste Mal seit es eine Jugendabteilung gibt musste eine Jugendmannschaft aus dem aktuellen Spielbetrieb zurückgezogen werden. Die Gründe hierfür sind vielfältig aber eigentlich sehr traurig. Eine Jugendmannschaft um unseren Youngster Lukas Staps herum hätte sicherlich wieder für Erfolge sorgen können. Leider waren seine gleichaltrigen Sportfreunde plötzlich nicht mehr an einem aktiven Hobby mit Spielbetrieb interessiert. Nun ist an Jugendwart Roland Maleck und seinen Trainern Danny Wiedenhöft und Christian Kugel eine neue schlagkräftige Jugendmannschaft zu formieren. Und die drei sind auf einem sehr guten Weg. Denn die hervorragende Jugendarbeit des SV Grün-Weiß Triptis ist über die Grenzen des SOK hinaus bekannt. Dafür sorgen nicht nur die großen Erfolge von Lukas Staps.

Fazit der Saison 2015/2016. Trotz widriger Umstände und unvorhersehbaren negativen Ereignissen war es wieder eine sehr erfolgreiche Saison der Abteilung Tischtennis.

In der nun folgenden 40. Saison der Tischtennisspieler aus Triptis gilt es wieder etwas zusammen zu rutschen und einen neuen Weg zu finden. Die Mannschaften sind neu aufgestellt. Die Erste nimmt einen weiteren Anlauf zum Aufstieg in die 2. Bezirksliga. Die Zweite Mannschaft wurde trotz des sportlichen nicht Abstiegs in die 1. Kreisliga SOK zurückgezogen und wird dort auf die Dritte Mannschaft treffen. Und schließlich wird es eine Jugendmannschaft mit talentierten Triptiser Kindern geben die Stück für Stück an den aktiven Spielbetrieb im Tischtennis herangeführt werden.

(26.06.2016, M. Seiferheld)