Triptiser C-Junioren geht mit neuem Gesicht in Saison 2016/2017

Schon am Ende der letzten Spielzeit trafen sich die Verantwortlichem vom Grün-Weiß Triptis und von Blau-Weiß Auma, um eine Spielgemeinschaft für die C-Junioren zu beschließen. Da beide Vereine nicht genügend Spieler für die neue Spielzeit zur Verfügung hatten, startet man dieses Jahr als SG Triptis/Auma in der Kreisoberliga Saale Orla. Die neue SG wird von 6 Flüchtlingen komplettiert. Diese trainierten schon in der abgelaufenen Saison in Triptis mit, integrierten sich gut und sind nun spielberechtigt.

In den kommenden Wochen gilt es nun für das neue Trainerteam um C.Staps, W.Ritze, V.Müller und G.Köhler eine Einheit zu bilden. Schon in der ersten Trainingswoche, die am Dienstag mit einem Waldlauf begann und mit einer lockeren Runde Fußballtennis endete, zeigten die Spieler keinerlei Berührungsängste. Eine weitere Trainingseinheit am Donnerstag, ein Testspiel am Freitag gegen den Verbandsligisten Neustadt und ein Triathlon am Samstag komplettierten die erste Trainingswoche.

So wusste die neue SG im Testspiel am Freitag durchaus zu überzeugen und trennte sich am Ende mit 0:0 von Blau-Weiß Neustadt. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen kam die neue SG immer besser ins Spiel und konnte sich am Ende der ersten Hälfte sogar ein leichtes Übergewicht erarbeiten. Einen schönen Angriff über die rechte Seite vollende E.Müller, sein Versuch strich jedoch knapp am Tor vorbei. Auch im zweiten Durchgang schenkten sich beide Mannschaften nichts, erarbeiteten sich beidseitig gute Gelegenheiten, schlossen diese aber überhastet ab oder hatten Pech im Abschluss. So landete ein guter Schrägschuss von N.Reupsch an der Latte, Blau-Weiß hatte nach einer Ecke die Führung auf dem Fuß, aber auch diese Gelegenheit blieb ungenutzt. Nach 70.Minuten trennte sich beide Mannschaften mit einem gerechten 0:0.

Am Samstag Vormittag stand als Abschluss der ersten Trainingswoche ein Triathlon auf dem Programm. Im Freibad standen 200m Schwimmen auf dem Programm, danach ging es auf eine 5000m Runde mit dem Fahrrad und als letztes mussten alle Spieler eine 3000m Runde laufen. Am Ende dieser kräftezehrenden Einheit setzte sich eine 3er-Gruppe bestehend aus N.Prüfer, B.Staps und T.Matthes nach 42 Minuten souverän durch.

An kommenden Samstag 10 Uhr gastiert die Elf von Thüringen Jena zum Testspiel in der heimischen Rudolf-Harbig-Sportstätte.

Text: C.Staps