Auswärtssieg

SV 1990 Ebersdorf - SV Grün-Weiß Triptis   0 : 2  (0 : 1)

h.l. Sattler, Larose, Wagner, Linke, T.Weiß, Gniechwitz
v.l. D.Weiß (MK), Römhildt (86' Weigelt), Wabrowetz, Hoffmann, Wittmann (74' Schindler)

Der Tabellendritte traf am letzten Samstag auf den Drittletzten der Kreisliga. Dass die Ebersdorfer nach 4 Niederlagen in Folge alles versuchen würden, um die ersten Punkte zu Hause zu holen war sofort klar, als man bei schönstem Sonnenschein auf den kleinen Nebenplatz geführt wurde.

Die Gastgeber auch sofort hellwach, denn Ruckert taucht nach Abstimmungsfehler in der Triptiser Hintermannschaft gleich vor Gniechwitz auf und setzt den Ball an den Pfosten (2'). Nur eine Minute später fasst sich Sattler ein Herz und vollendet mit sattem, aber nicht unhaltbarem, 25-Meter-Schuss zur Gästeführung (3.). Die Ebersdorfer, die auf ihren Torjäger Kirst krankheitsbedingt verzichten mussten, immer wieder mit langen Bällen auf die agilen Ruckert und Paduch. Triptis hat zwar mehr vom Spiel in der ersten Halbzeit, kann aber die wenigsten Aktionen in echte Torchancen ummünzen. Zu umständlich agiert man auf dem kurzen Platz, einzig eine Schusschance von Sattler muss von Hornfleck abgewehrt werden (30') und T.Weiß scheitert nach schönem Solo mit seinem Schuss knapp übers Tor (43'). Ebersdorf hat auch die Chance auf den Ausgleich, als Gniechwitz beim Herauslaufen der Ball verspringt, aber der Heber verfehlt das Triptiser Tor um Zentimeter.

Gleich nach Wiederanpfiff übersieht Schiri Weck leider ein klares Foul im Ebersdorfer Strafraum an Sattler und versagt damit den Gästen den fälligen Elfmeter. Die Gastgeber geben sich nicht auf und setzen die Triptiser weiter mit ihren langen Bällen unter Druck, können aber bis auf den Lattentreffer von Hornfleck auch ihrerseits keine wirklichen Torchancen kreieren. Nur gelegentlich zeigen die Gäste ihre Klasse, die zweifelsfrei im schnellen, offensiven Spiel liegt. So in der 49. Spielminute, als ein schneller Konter über Sattler zu D.Weiß auf die Außenbahn gespielt wird und dessen Flanke von Sattler nicht optimal verwertet werden konnte. Sattler auch danach noch einmal mit Schusschance nach schönem Zuspiel von Larose, aber auch dieser Schuss und auch der anschließende Nachschuss von Wabrowetz kann von der Ebersdorfer Abwehr geblockt werden. In der 73. Spielminute dann das erlösende 0:2, als Römhildt schön von Sattler in Szene gesetzt wird und eiskalt ins lange Eck vollendet. Bis zum Ende noch ein ziemlich verkrampfter Kick, Ebersdorf will der Anschluss nicht gelingen und die Gäste nach schwacher 2. Halbzeit am Ende mit einem glücklichen Auswärtssieg und der Tabellenführung, nachdem Pößneck und Orlatal an diesem Spieltag nicht punkten konnten.

Am kommenden Samstag empfängt man in der heimigen Rudolf-Harbig-Sportstätte mit der SG LSV Oettersdorf den letztjährigen Absteiger der Kreisoberliga, die nach 2 Siegen und 3 Niederlagen (bei einem Spiel weniger) aktuell auf Platz 8 der Tabelle rangieren.

Text und Foto: A.Jauch