Wenig „Spitzenspiel" im Spitzenspiel

SV Grün-Weiß Triptis - SG SV Grün-Weiß Tanna   0 : 3 (0 : 1)

h.l. Sattler (46' Prager), Larose, Schindler (65' Weigelt), Linke, T.Weiß, Gniechwitz
v.l. Tittel, Römhildt, Hoffmann, D.Weiß (MK), Wabrowetz

Mit Tanna gastierte der amtierende Spitzenreiter der Kreisliga in der heimischen Rudolf-Harbig-Sportstätte. Vom Papier her also das Spitzenspiel des Spieltages, aber die Zuschauer bekamen mehr Kampf und Krampf als hochwertige Fußballkost in dieser sehr intensiven Partie zu sehen. Viel spielte sich zwischen den Strafräumen ab, zahlreiche Unterbrechungen ließen wenig Spielfluss aufkommen und Chancen waren an diesem Tag Mangelware. Umso kaltschnäuziger reagierten die Tannaer, wenn sich ihnen mal eine Gelegenheit bot. So in der 18. Spielminute, als ein Pass am Triptiser Strafraum von schnellen Thrum aufgenommen und eiskalt verwandelt wird. Kurz vor dem Pausenpfiff die Gelegenheit für die Gastgeber zum Ausgleich. Eine schöne Doppelpasskombination von Tittel und Larose im Mittelfeld wird auf den freistehenden Schindler gespielt und dieser hämmert die Kugel aus 16 Metern an den Querbalken.

Auch nach der Halbzeit die Gastgeber wieder am Drücker, T.Weiß spielt sich schön zur Grundlinie durch, passt mustergültig auf den mitgelaufenen Wabrowetz und dieser trifft leider aus 5 Metern auch nur den Pfosten (46'). Ja, „hätte wenn und aber", es hätte zu diesem Zeitpunkt nach Chancen 2:1 stehen können … stand es aber leider nicht. Stiller zeigte in der 53. Spielminute, was einen Torjäger auszeichnet, er wird am 16er angespielt, fackelt nicht lange sondern zieht aus dem Stand ab und der Ball senkt sich zum 0:2 am langen Pfosten unter die Latte. Als nur 6 Minuten später Priesnitz nach einem Einwurf mit einer Körpertäuschung durch die ganze Abwehr spazieren kann, hat Gebhard keine Mühe, seine Ablage am 5-Meter-Raum im Triptiser Kasten unterzubringen. Fast wäre es im Anschluss noch bitterer für die Gastgeber gekommen, als Priesnitz den Ball an den Pfosten setzt. Die ganze Triptiser Misere an diesem Tag kann man daran erkennen, dass der Schuss von Larose in der 80. Spielminute der erste Schuss Richtung Tanner Tor in der zweiten Hälfte darstellte.

Aktuell krankt das Triptiser Spiel an zu wenigen Abschlüssen vor des Gegners Tor. Dass man die Qualität in der Offensive hat, hat man in der Vergangenheit oftmals bewiesen. Und jetzt noch einer fürs Phrasenschwein: „Wer Tore erzielen will, muss im einfachsten Fall auch mal aufs Tor schießen ...".

Am nächsten Samstag, dem 22.10.2016 gastiert unsere Mannschaft um 15.00 Uhr beim derzeitigen Tabellenzweiten, dem FSV Orlatal.

Text + Foto: A.Jauch