Triptis
Veranstaltung:

Gefördert durch:
 



Gefördert durch den:
 


 
 

Letztes Update: 21.07.2023 10:33

 rückblick Alte Herren - Freiluftsaison 2016

Bevor sich auch die Triptiser AH-Fußballer in die warmen Gefilde, sprich: beheizte Sporthallen, zum "Wintersport" zurückziehen, sollte hier kurz auf die abgeschlossene und ziemlich erfolgreiche Freiluftsaison 2016 zurückgeschaut werden.

Der Spielkalender hielt  von Ende April bis Anfang Oktober sechzehn vereinbarte Spiele bereit, leider mussten im Saisonverlauf, meist aus personellen Gründen, 4 Spiele ausfallen. Für uns begann dadurch die Saison in diesem Jahr verspätet erst im Mai mit einem Heimspiel gegen Orlatal. Die spielerisch und personell als stark einzuschätzende Mannschaft hatte den Vorjahresvergleich für sich entschieden, aber auf Triptiser Seite hatte man die Hoffnung auf Revanche. Dies gelang mit einem 7:0-Sieg eindrucksvoll. Ein weiterer starker Gegner wartete eine Woche später in Gräfenwarth auf die Grün-Weißen. Die mit vielen ehemaligen aktiven gestandenen Kickern gespickte Heimelf konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und Triptis fuhr mit einer 1:4-Niederlage nach Hause. 

Im folgenden Heimspiel hatte man die VfB-Kicker aus Pößneck zu Gast, die dank einer überzeugenden Leistung mit 6:1 besiegt werden konnten. Im Gegensatz zum letzten Spiel gab es diesmal weder Probleme mit den Spielern untereinander noch mit dem Referee.
Danach ging es wieder ins Oberland, die AH von RW Knau erwarteten die Triptiser zum Heimspiel. Nach einer guten Leistung gelang den Gästen ein 4:1-Auswärtssieg. Dies sollte im nächsten Heimspiel allerdings noch getoppt werden, als man daheim in der Rudolf-Harbig-Sportstätte die Gäste vom VfB Schleiz begrüßen konnte. Nach der letztjährigen derben Niederlage in Schleiz konnte man diesmal das Blatt wenden und selbst mit 8:2 klar gewinnen. Da das folgende Spiel gegen Wacker Wöllnitz ausfiel, ging es mit bereits 26 erzielten Toren nach 5 Spielen in die Sommerpause.
Nach der Sommerpause traf man Anfang August in Tanna auf die SG Tanna/Oettersdorf und erreichte dort ein verdientes 1:1-Remis. Auch das folgende Heimspiel gegen den starken Gegner vom SV Westvororte Gera endete mit diesem Ergebnis, was den Spielverlauf widerspiegelte.
Da das erste Saisonspiel gegen die Mannschaft von Nils Jungs ausgefallen war, sah man sich in diesem Jahr erst in der 2.Saisonhälfte. In Schmieritz gab es diesmal ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, von denen die Grün-Weißen die Glücklichere war, da man die Chancen besser nutzte und mit 2:0 gewinnen konnte.

Wie sich Niederlagen anfühlen, war den Triptisern zum Zeitpunkt des nächsten Heimspieles gegen den Ortsnachbarn aus Auma seit 3 Monaten unbekannt. Vielleicht war man einfach mal wieder dran, denn im Spiel gegen die Blau-Weißen hatte man mit 0:4 auch in der Höhe verdient das Nachsehen. Die Langenwolschendorfer Kickers mussten diese Niederlage der Triptiser AH dann ausbaden, denn im folgenden Spiel gelang mit einer Torshow unseres "Neuzugangs" U. Stöckigt (4 Tore) ein überzeugender 5:2-Auswärtserfolg.
Aufgrund des wiederholten Ausfalls gegen die Mannschaft aus Lobenstein bzw. einem spielfreien Wochenende hatte man erst 3 Wochen später die AH-Kicker aus Kraftsdorf zu Gast. Nach 2 verschiedenen Halbzeiten konnte man die verdiente 3:0-HZ-Führung ins Ziel retten.
Da auch der nächste Gegner vom VfB Pößneck das Rückspiel aus Personalmangel nicht bestreiten konnte, fand man mit den Neustädter AH noch einen Ersatzgegner für das Saisonabschlussspiel, welches nochmal ereignisreich werden sollte. Mit 6:3 musste man sich den Gastgebern, die mit einer topbesetzten Mannschaft angetreten waren, geschlagen geben, obwohl man vor allem in der 2.HZ dem Favoriten ordentlich Paroli bot.
 
Am Ende der Saison gab es für die Triptiser Alten Herren 7 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen. Eine durchaus positive Saisonbilanz, obwohl die Niederlagen mit 3-4 Toren Unterschied relativ deutlich ausfielen.  
Vor dem ersten Spiel gegen Orlatal wurde unser langjähriger Spieler Dietmar "Bubi" Oelsner als "Aktiver" verabschiedet. Er bleibt dem AH-Team als Betreuer an der Seitenlinie erhalten.

Die Mannschaft erzielte in 12 Spielen 41 Treffer (3,42 pro Spiel) und kassierte 22 Gegentore (1,83 pro Spiel). Eingesetzt wurden insgesamt 32 Spieler, davon konnten sich 14 Spieler in die Torschützenliste eintragen. Beste Torschützen waren mit 8 Treffern A. Nestvogel, es folgen U. Stöckigt (6) und R. Bach (5).
Die meisten Spiele bestritten A. Nestvogel (12), gefolgt von U. Stöckigt (11), R. Prüger und H. Cramer (je 10) und S. Pieter (9).

Zu Jahresbeginn wurde im Januar das "AH-Sommerfest" nachgefeiert. Bei einem sehr schönen Tagesausflug mit allen Spielern und Partnerinnen konnte man den Teamgeist weiter stärken und bei Zugfahrt, Wanderung, Bowling und gastronomischer Versorgung einen angenehmen Tag verbringen.
In den kommenden Wintermonaten steht für die „Alten Herren" das wöchentliche Training in der Turnhalle "Sportallee" im Vordergrund, evtl. stehen 2-3 Hallenturniere auf dem Programm, u.a. das traditionelle vereinseigene Weihnachtsturnier.

Im nächsten Frühjahr wird es dann wieder ernst und es bleibt zu hoffen, dass alle Spieler in der nächsten Saison wieder zur Stange halten, der eine oder andere „Neuling" vielleicht dazustößt und sich die kleinen typischen „AH-Wehwehchen" in Grenzen halten.
Auch in diesem Jahr mussten sich die "AH" deshalb einige Spieler „leihen", um eine spielfähige Mannschaft auf den Rasen schicken zu können. Wir würden uns freuen, wenn einige dieser Sportfreunde sich zu den Triptiser AH bekennen und dauerhaft dazustoßen, sofern Sie das Eintrittsalter erreicht haben..
Wir bedanken uns in diesem Rahmen bei allen eingesetzten Spielern, ihren Partnerinnen für das Verständnis, bei allen Betreuern, Organisatoren, Sponsoren und Fans der Alten Herren vom SV GW Triptis.

Wir wünschen allen Sportfreunden des SV GW Triptis bzw. allen anderen Sportfreunden im Fußballkreis Jena-Saale-Orla eine besinnliche, schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und im neuen Jahr viel Gesundheit und sportlichen Erfolg!

M. Schuster
Alte Herren SV GW Triptis


Seite bearbeiten