Triptis
Veranstaltung:

Gefördert durch:
 



Gefördert durch den:
 


 
 

Letztes Update: 21.07.2023 10:33

"13. Triptiser Stadtwaldlauf 2017"

"Starke Leistungen, neuer Teilnehmer– und Besucherrekord!"

Eine gemeinsame Veranstaltung des 1. Triptiser Stadt- und Festvereins e.V. und der Abt. Leichtathletik des SV „Grün-Weiß" Triptis e.V. im Reiterhof „Storchennest" Triptis / Oberpöllnitz

Auf Einladung des 1.Triptiser Stadt- und Festvereins e.V und der Abteilung Leichtathletik des SV Grün-Weiß Triptis e.V. trafen sich 112 ( bei über 125 Voranmeldungen) Sportlerinnen und Sportler aus dem SOK, Gera, Altenburg, Greiz, Schleiz, Jena, Dresden, Leipzig und Minsleben (i.Harz), sowie zahlreiche Besucher und Ehrengäste am Samstag, dem 02.09.2017 ab 8.00 Uhr auf dem Reiterhof „Storchennest" zur mittlerweile 13. Auflage des Triptiser Stadtwaldlaufes.
Bei optimalen Wetterbedingungen konnte die Teilnehmerzahl zum wiederholten Mal gesteigert werden. Dies zeigt, daß sich der Triptiser Stadtwaldlauf mittlerweile als fester und traditioneller Bestandteil der Laufveranstaltungen in Thüringen verankert hat.
Der Wettkampfleiter und Vorstandsmitglied des 1.TSFV e.V., Maik Berrang, begrüßte alle Teilnehmer und Organisatoren des gemeinsam ausgeschriebenen Laufes. Sein besonderer Gruß galt dem Team von Kay Patzer, der uns wieder mit professioneller, PC-basierter Erfassungs- und Auswertungstechnik unterstützte. Durch die optische Aufwertung des Start-Ziel Bereiches, der Erweiterung des Anmeldepunktes, der Schaffung von zusätzlichen Umkleidemöglichkeiten vor Ort durch ein geräumiges Zelt, sowie die umfangreiche gastronomische Versorgung der Sportler und Besucher, entstand im Ergebnis eine organisatorische Situation, wie sie bei großen Laufsportveranstaltungen üblich ist und von allen Beteiligten wohlwollend angenommen wurde.
Die Ergebnisse dieses Wettkampfes gingen in die Wertung des 19. Saale-Orla-Läuferpokals ein.
Zu unser aller Freude haben wieder viele Starter der Abteilung Leichtathletik des SV Grün-Weiß Triptis und der Laufgruppe Triptis um Punkte in den einzelnen Altersklassen gekämpft.
Besonders würdigen möchten wir wieder an dieser Stelle, die große Zahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen (37 !) der staatlichen Gemeinschaftsschule „Am Morgenberg" Triptis, die unter Leitung des Schulleiters, Herrn Uwe Zeng, einen klasse Beitrag zur "bewegungsfreundlichen Schule" 2017/2018 in Thüringen leisteten. Dank gilt auch dem Team des TSV „Germania 1887" Neustadt/O., welches mit 16 Teilnehmern traditionell einen leistungsstarken Beitrag zum Läuferfeld leistete und eine führende Position in den Platzierungen einnahm.
Auf allen Laufstrecken wurde großer Einsatz und Kampfgeist um beste Ergebnisse gezeigt. Durch die fast schon professionelle Streckengestaltung (M. Berrang) und Absicherung mittels Streckenposten, den Sanitätern des Schleizer - DRK und eines begleitenden Mountainbikers, konnten die Teilnehmer neben der sportlichen Herausforderung, besonders an der „steilen Wand von Schönborn", auch die Eindrücke unserer herrlichen ostthüringer Waldlandschaft genießen.
Bei äußeren Temperaturen um die 20 °C und leicht wechselnden Winden, herrschten sehr gute Bedingungen für alle Läufergruppen. Bei Top-Bedingungen konnten somit viele Läuferinnen und Läufer der einzelnen Altersklassen eine ganze Reihe von neuen persönlichen Bestleitungen auf den gewählten Strecken erzielen. Gut angenommen, und von den Läuferinnen und Läufern bewältigt, wurde die in 2015 neu gestaltete Streckenführung der 10Km, mit dem schon erwähnten anspruchsvollen Anstieg im Triptiser Ortsteil Schönborn.
Nach Zieleinlauf aller Teilnehmer, versammelte sich Jung und Alt zur abschließenden Siegerehrungszeremonie im separat hierfür aufwendig dekorierten Bereich. Der Vorsitzende des 1.TSFV e.V., Michael Horn, begrüßte noch einmal das sportbegeisterte Publikum und sprach im Namen des Vereins allen Beteiligten und Unterstützern dieser Laufveranstaltung seinen Dank aus.
Besonders wurde die fördernde Unterstützung der Thüringer Energie AG, sowie der Kreissparkasse Saale-Orla, welche durch den stv. Leiter der Filiale Neustadt/O., Herrn Heiko Sturm würdig vor Ort vertreten wurde, betont. Für die Übergabe der Urkunden und Pokale war es dem Verein eine Ehre, den Ehrenbürger der Stadt Triptis und Triptiser Sportlegende des SV Grün-Weiß Triptis, Hans-Joachim Herrmann gewinnen zu können. Dieser ließ es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr die Laufveranstaltung persönlich als Helfer und Streckenposten zu unterstützen. Ein besonderes, beurkundetes „Dankeschön" erhielten auch die Vertreter und Aktiven der Gemeinschaftsschule „Am Morgenberg" Triptis, für ihre unterstützende Arbeit.
Zum besonderen Moment kam es durch die erstmalige Verleihung des „Ehrenpreises des 1. TSFV e.V." an den ältesten Läufer, Sportskanone Günther Patzer aus Neustadt/O., Jahrgang 1939 . Er wurde für sein lebenslanges Engagement und Wirken im Laufsport und die treue Teilnahme an allen bisherigen 13 Stadtwaldläufen geehrt.

Als Siegerinnen und Sieger, sowie Platzierte der Gesamtwertung wurden mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet:
800m Mädchen
Gold: Wetzel, Helene SG Möschlitz
Silber: Broßmann, Amelie TSV "Germania 1887" Neustadt,
Bronze: Göller, Ivy Gemeinschaftsschule Triptis
800m Jungen
Gold: Sachs, Julius SG Möschlitz
Silber: Hollstein, Richard SV Grün-Weiß Triptis e. V.
Bronze: Schoberth, Hugo Freizeitsport Neustadt(Orla)
1200m Mädchen
Gold: Zielke, Elena VfB Schleiz
Silber: Sahr, Emilia TSV "Germania 1887" Neustadt/O
Bronze: Schudeja, Helene SV Grün-Weiß Triptis e. V.
1200m Jungen
Gold: Hoffmann, Noah VfB Schleiz
Silber: Gruner, Fritz TSV "Germania 1887" Neustadt/O
Bronze: Wöllner, Lukas TSV "Germania 1887" Neustadt/O
5000m Damen
Gold: Berger, Isabel SG Möschlitz
Silber: Baumann, Heike SV Güldequelle Löhma
Bronze: Palmer, Sarah-Michelle Freizeitsport Minsleben (i.Harz)
5000m Männer
Gold: Oertel, Kevin SC DHFK Leipzig
Silber: Müller, Robin VfB Schleiz
Bronze: Mädler, Thomas LG Vogtland
10 000m Frauen
Gold: Fischer, Christine LG GXA Leipzig e.V.
Silber: Lindig, Sahrah TSV "Germania 1887" Neustadt/O
Bronze: Zander, Ellen Gemeinschaftsschule Triptis
10 000m Männer
Gold: Macht, Andreas Laufsport Triptis
Silber: Mietig, Rene Laufsport Triptis
Bronze: Sachs, Ronny Freizeitsport Schleiz

Die komplette Ergebnisliste, sowie Bildmaterial dieser Laufveranstaltung ist im Internet unter www.festvereintriptis.de, www.sv-triptis.de und www.tlv-sport.de zu finden.

Am Ende der vier stündigen Veranstaltung dankte der Vereinsvorsitzende des 1. TSFV e. V., Sportfreund Michael Horn, nochmals den Aktiven für die tollen Leistungen, den Helfern, dem Team des gastgebenden Reiterhofes Schumann, dem Kampfrichter und Juror des TLV, Abt. Leiter des TSV „Germania 1887" Neustadt/O., Sportfreund Erhard Wachtelborn, dem Triptiser Team der Abteilung. Leichtathletik und den weiteren Abteilungen des SV für die Unterstützung und den reibungslosen und unfallfreien Ablauf.
Wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 14. Triptiser Stadtwaldlauf am Samstag, dem 01.September 2018 unter dem Motto: „Der Triptiser Stadtwaldlauf, ein echt starker Lauf für Alle !"




 
Seite bearbeiten